15. Modellbahntage Markdorf
Am 2. und 3. November 2002 fanden unsere 15. Modellbahntage in der Stadthalle in Markdorf statt. Mit 1600 Besuchern am Samstag (Modellbahn- und Modellautobörse) und 1700 Besuchern am Sonntag (Ausstellung) war die Veranstaltung ein voller Erfolg und übertraf unsere letzte 2-tägige Ausstellung vor 2 Jahren.
Am Samstag stand die Modellbahn- und Modellautobörse im Vordergrund. Mit knapp 80 besetzten Tischen waren wir vollkommen ausgebucht. Für die neu erworbene Schnäppchen stand eine Teststrecke zur Verfügung.
Als "richtige" Anlagen präsentierten die Vereinsmitglieder Andreas Voss und Hans Nolle eine Anlage nach US-Vorbild in der Baugröße G. Diese war zwar nur auf Biertischen aufgebaut, hatte aber eine liebevoll gestaltete Landschaft aus Kies, Sand, echten Kakteen und anderem Gartenbahn-Zubehör.
Als Gegensatz dazu präsentierte Kurt Lück  seine Spur Z US-Anlage der "Red Rock Railroad". Der vorbildliche Sound aus den Lautsprechern begeisterte jeden.
Auch zwei kleine Spur N-Anlagen wurden präsentiert.
Unser Gastverein, die IG EVM Marktoberdorf, hatte ihre sehr schöne Segmentanlage aufgebaut. Diese Anlage beeindruckte durch die schöne Gestaltung und den reibungslosen Betrieb.
Alexander Bückle präsentierte eine Bilder- und Modellausstellung zum Thema "Museumsbahnen in Süddeutschland". Daneben hatten wir ein Kinderspielzimmer mit 2 Spielanlagen und eine Bastelecke und natürlich unsere Tombola - der diesjährige Reinerlös geht übrigens in die Fluthilfespendenaktion der Verbände BDEF e.V., SMV e.V., VDMT e.V. und Stiftung BSW.
Der Sonntag war der Ausstellungstag. Neben den bereits am Samstag ausgestellten Anlagen kamen eine Spur 1-Anlage des MEC Dornier und unsere eigene Anlage hinzu. Auf der Spur 1-Anlage des MEC Dornier überzeugten die fein detaillierten Modelle und die Anlagengröße. Highlight dieser Anlage war der „Schemppolino“ (Einschienen-Zahnrad-Neigetechnik-Normalspurzug).
Bei unseren drei vereinseigenen Anlagen ist für jeden Geschmack etwas dabei:
Da wäre zu erst einmal unsere Märklin Anlage im Stil der 60er Jahre. Diese ist komplett aus Materialien dieser Zeit gebaut und auch die Schienen- und Straßenfahrzeuge stammen aus dieser Zeit. Wie oft hört man da den Satz eines Opas zu seinem Enkel: "Schau mal, das hatte ich früher auch im Kinderzimmer!"
Als zweite Vereinsanlage wurde die im Bau befindliche HOe-Anlage mit dem Thema Öchsle ausgestellt. Der Bahnhof Ochsenhausen ist fertiggestellt. Der Bahnhof Maselheim steht im Rohbau.
Und daneben wurde auch noch unsere HO Modul Anlage ausgestellt. Sie stellt eine eingleisige Nebenbahn der Epoche III dar.
Ausserdem gab es natürlich auch wieder die Tombola und für die Kinder die Spielanlagen und die Bastelecke. Die Bastelecke hatte am Sonntag sogar prominenten Besuch: Die Bundestagsabgeordnete Petra Selg besuchte ihren Sohn beim Basteln und machte eine Rundgang über unsere Ausstellung.

Pressespiegel
Südkurier: Bericht vom 4. November 2002
Südkurier: Bericht vom 5. November 2002

Bilder

Aufbau Freitag:

Samstag:

Umbau Samstag:

Sonntag:

Das Copyright der Bilder liegt bei Mathias Fetscher

Zurück zum Archiv