Vereinsausflug 2003 nach Österreich

Vom 2. bis 4. Oktober 2003 besuchte eine Gruppe von zehn Vereinsmitgliedern die Österreichische Bundesbahnen (ÖBB). Dabei konnten die Werkstätten der ÖBB Technische Services in Linz (E-Loks) und St. Pölten (Dieselloks und -motoren) besichtigt werden. Außerdem unternahmen wir eine Fahrt mit der Mariazellerbahn von St. Pölten nach Mariazell und zurück. Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Salzburg ein.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den ÖBB bedanken, vor allem bei den Herren Gatterer, Freigner, Hell und Haselhofer!


Die Fotografen des Vereins beziehen Stellung.
Foto: Mathias Fetscher



2. Oktober 2003
Der 2. Oktober 2003 begann mit der Zugfahrt von Friedrichshafen nach Linz. Ein Teil der Reise wurde in einem ungarischen Speisewagen zurückgelegt. In Linz wurden wir von Herrn Freigner von der ÖBB bereits erwartet. Nach einem kurzen Film über die Technische Services konnten wir die Werkstätte besichtigen. Ein Höhepunkt war sicher die "Taurus" Fertigungsstraße in der leider Fotografierverbot bestand.
Nach der Besichtigung fuhren wir nach St. Pölten weiter und bezogen unser Quartier. Nach einer kurzen Pause bekamen wir im Bw St. Pölten von Herrn Hell (Lehrlokführer) und Herrn Gatterer die neuesten ÖBB Dieselloks vorgeführt: Die 2016 (Hercules) und die 2070 (Hector).



1042 054 stand vor einer Halle in Linz. Foto: Alexander Bückle

Aus der Halle schaut die 1014 016. 
Foto: Alexander Bückle

Auf der Radsatzdrehbank in Linz war eine Achse für die
Mariazellerbahn in Arbeit. Foto: Mathias Fetscher

Die Arbeit für die Drehbank reicht noch ein Weilchen. 
Foto: Mathias Fetscher
Für die Mariazellerbahn war die 1099 011 in Arbeit. 
Foto: Mathias Fetscher

Gruppenbild vor der CargoServ ES 64 U2-081. Ganz Links im 
Bild steht Herr Freigner. Foto: Alexander Bückle



3. Oktober 2003
Am "frühen" Morgen trafen wir uns vor den Toren des Werkes St. Pölten mit Herrn Gatterer und Herrn Haselhofer. Leider war die Zeit etwas knapp, da wir noch nach Mariazell fahren wollten. Trotzdem bekamen wir einen umfangreichen Einblick in die Struktur und Arbeitsweise des Werkes, in dem Dieselloks und Dieselmotoren (von 50 bis 2000 kW) gewartet und instandgehaltet werden.
Als Nächstes stand eine Fahrt mit der Mariazellerbahn auf dem Programm.  Über eine landschaftlich reizvolle Strecke fuhren wir bis zum heutigen Endpunkt nach Mariazell. Dort konnten wir uns neben einem Mittagsessen auch die dortige Museums-Tramway anschauen. Auf dem Rückweg legten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Ober-Grafendorf beim Verein Mh 6, die ihre wunderschöne Dampflok im dortigen Schuppen untergestellt haben.

Fachgespräch über einen Jenbacher-Motor. 
Foto: Mathias Fetscher

Motoren ohne Ende - das Paradies für unsere 
MTU-Mitarbeiter. Foto: Mathias Fetscher

Eine 2143 wird auf Hilfsdrehgestelle 
gesetzt. Foto: Mathias Fetscher

Gruppenbild mit "Hector". Foto: Franz Gatterer/ÖBB
Kreuzungshalt in Kirchberg an der Pielach. Foto: Alexander Bückle
Auch Triebwagen fahren nach Mariazell. Foto: Alexander Bückle

4. Oktober 2003
Der letzte Tag in Österreich begann mit entsetzten Gesichtern: Es regnete! Darum widmeten wir uns erstmal ausgiebig dem Frühstücksbuffet. Die Fahrt zum Bahnhof wurde der 1. Erfolg: Eine 2016 Doppeltraktion rangierte ausnahmsweise im Alpenbahnhof. Nach einer Besichtigung der Anlagen der Mariazellerbahn fuhren wir zum letzten Mal auf der Mariazellerbahn nach St. Pölten Hauptbahnhof. Dort besuchten wir noch einmal das Bw (diesmal bei Tageslicht) und fotografierten ausgiebig auf dem Bahnhofsgelände. Die Rückfahrt brachte uns über Salzburg (ein kleiner Teil der Mitglieder hatte noch Energieresourcen übrig und besichtigte das SLB-Depot) zurück nach Friedrichshafen.

Zwei 2016 beim Rangieren in St. Pölten Alpenbahnhof. Foto: Jürgen Künstler

2095.01 steht zusammen mit verschiedenen 1099 vor dem Lokschuppen am Alpenbahnhof. Foto: Alexander Bückle 

Das Normalspur-Heizhaus in St. Pölten. 
Foto: Mathias Fetscher

Alt und Neu genießen gemeinsam im Bw St. Pölten 
ihre Wochenendruhe. Foto: Mathias Fetscher
GySEV 1047 501 durchfährt mit einer RoLa den Hauptbahnhof
von St. Pölten. Foto: Helmut Bückle

Bei der SLB in Salzburg stand auch die 770.86. Foto: Mathias Fetscher

Zurück zur Aktuell-Seite