Neues von den MEFM



30.10.15: 28. Modellbahntage Markdorf
Am 24. und 25. Oktober 2015 fanden unsere alljährlichen Modellbahntage in der Stadthalle Markdorf statt. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

30.08.15: Teilnahme Öchsle Bahnhofsfest
Am 13. September 2015 nahmen wir mit unserer Segmentanlage "Abershausen an der Jaa" am Bahnhofsfest in Ochsenhausen teil. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite des Öchsle hier. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier

28.08.15: Vorankündigung Ausstellung 2015
Am 24. und 25. Oktober finden unsere 28. Modellbahntage in der Stadthalle in Markdorf statt. Alle weiteren Informationen zu dieser einmaligen Veranstaltung finden sie hier.

25.08.13: Teilnahme Öchsle Bahnhofsfest
Am 8. September 2013 nehmen wir mit unserem D-Bahnhof am Bahnhofsfest in Ochsenhausen teil. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite des Öchsle hier.

05.11.12: Ausstellungsbericht 2012
Einen aktuellen Bericht mit verschiedenen Bildern gibt es auch dieses Jahr wieder zu den vergangenen Modellbahntagen am 27. und 28. Oktober 2012 in der Stadthalle Markdorf.

27.08.12: Teilnahme Öchsle Bahnhofsfest
Am 9. September 2012 nehmen wir mit unserer Märklin-Anlage am Bahnhofsfest in Ochsenhausen teil. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf der Internetseite des Öchsle hier

29.04.11: Airbrush-Kurs in Markdorf
Im April haben wir für unsere Vereinsmitglieder und interessierte Gäste wieder zwei Airbrush-Kurse veranstaltet. Angeboten haben wir einen Einsteiger- und einen Fortgeschrittenenkurs, die jeweils einen kompletten Tag dauerten. Als Profi und Kursleiter konnten wir wieder Heinz Wagner gewinnen, einen absoluter Airbrush-Profi.


Alle Teilnehmer konnten an Modellen direkt verschiedene 
Airbrush-Techniken üben. Foto: MEFM


Professionelle Anleitung von Heinz Wagner. Foto: MEFM


09.08.10: Lokschuppenfest Ochsenhausen am 12. September 2010
Am 12. September 2010 nehmen wir mit unserer Öchsle-Modellbahn am vom Verein Öchsle Schmalspurbahn e.V. veranstalteten Lokschuppenfest in Ochsenhausen teil. Unsere Anlage werden wir im Güterschuppen aufbauen. Das vollständige Festprogramm finden Sie hier auf der Öchsle-Homepage. 

Neben unserer eigenen Ausstellung am 23. und 24. Oktober in Markdorf, werden wir in diesem Jahr weiterhin auch noch auf der Modellbau Bodensee mit unserer Märklin-Anlage vertreten sein.

27.06.10: Schwabenrunde Ausstellung Ravensburg
Vom 11. bis zum 13. Juni 2010 fand in der Eissporthalle in Ravensburg eine große Modellbahnausstellung der Vereine aus der Schwabenrunde statt. Wir nahmen mit unserer Märklin-Anlage teil.


Viel Spaß hatten nicht nur die Besucher der Ausstellung. Foto: MEFM


An allen drei Tagen gab es einen regen Andrang an der Anlage. Foto: MEFM

15.11.09: Ausstellungsbericht 2009
Einen aktuellen Bericht mit verschiedenen Bildern gibt es auch dieses Jahr wieder zu den vergangenen Modellbahntagen am 24. und 25. Oktober 2000 in der Stadthalle Markdorf.

12.01.09: Vereinsmitglieder in ELTERN family vorgestellt
In der Ausgabe 01/2009 der Zeitschrift ELTERN family wird über das Hobby von unserem Vereinsmitglied Roland Strauch und seinen beiden Söhnen berichtet sowie deren Heimanlage vorgestellt. Natürlich sind die beiden Jugendlichen bei unserer Jugendgruppe dabei. Den Bericht findet man hier im pdf-Format.

29.10.08: Ausstellungsbericht 2008
Einen aktuellen Bericht mit verschiedenen Bildern gibt es auch dieses Jahr wieder zum vergangenen Modellbahntag am 25. Oktober 2008 in der Stadthalle Markdorf.

05.11.07: Ausstellungsbericht 2007
Am 27. und 28. Oktober waren wieder die jährlichen Modellbahntage in der Stadthalle in Markdorf. Einen ausführlichen Bericht darüber gibt es hier. Direkt im Anschluss darauf waren Vereinsmitglieder von uns auf der "Modellbau Bodensee" im Einsatz - die Messe war an uns mit der Bitte herangetreten, Bedien- und Aufbaupersonal für eine Anlage über den Zeitraum von einer Woche zustellen.

Ausstellungen im Dezember 2006 und Januar 2007
Im Dezember und Januar war unser Verein als Gast an insgesamt vier Ausstellungen beteiligt. So weilten wir am 2. und 3. Dezember mit unserer Märklin-Anlage in Leutkirch, während einige unserer Mitglieder die Red Rock Railroad nach Neuenburg zu den Eisenbahnfreunden Breisgau begleiten. Am 6. und 7. Januar betreuten wir dann die Anlage von unserem Vereinsmitglied Klaus Keller in Stetten und sorgten für den An- und Abtransport. Bereits am darauffolgenden Samstag haben wir am 14. Januar in Friedrichshafen eine LGB-Anlage sowie unseren H0-Bahnhof Wolfstein/Eck bei einer Börse von Herrn Schulte in der Festhalle in Friedrichshafen aufgebaut. Einige Eindrücke dieser Ausstellungen haben wir hier zusammengefaßt.

08.11.06: Ausstellungsbericht 2006
Am 4. November fand unser 19. Modellbahntag statt. Hier gibt es nun weitere Informationen und Bilder von der Veranstaltung.

18.10.06: Pressebericht zu den 19. Modellbahntagen
In einer Pressemitteilung (pdf-Dokument) unseres Vereins kann man sich über unsere Ausstellung in diesem Jahr informieren.

06.10.06: EURO 3 Bericht über unseren Verein
Gestern wurde beim Fernsehsender EURO 3 ein Bericht über unseren Verein gesendet. Neben verschiedenen Eindrücken aus dem Vereinsheim, wurde auch unser 1. Vorsitzender Mathias Fetscher interviewt. Der Bericht selbst wurde am vergangenen Donnerstag gedreht, wozu extra eine Spur 1 Fahranlage aufgebaut wurde.

23.06.06: FREMO N-RE Regionaltreffen in Markdorf
Vom 15. bis zum 18. Juni trafen sich in unseren Vereinsräumen N-Bahner zu einem Treffen. Näheres dazu und Bilder gibt es hier.

29.01.06: Ausstellung Stetten 2006
Am 14. und 15. Januar 2006 nahmen wir an der Ausstellung des MEC Stetten teil. Ein kleiner Bericht findet man hier.

09.10.05: Jubiläumsausstellung 2005
Wie jedes Jahr gibt es hier ein kurzer Bericht über unsere Ausstellung - dieses Jahr über drei Tage anlässlich unseres 25. Geburtstages.

28.08.05: Vorankündigung Ausstellung 2005
Vom 1. bis zum 3. Oktober feiern wir unsere Jubiläumsausstellung "25 Jahre MEF Markdorf" in der Stadthalle in Markdorf. Alle weiteren Informationen zu dieser einmaligen Veranstaltung finden Sie hier.

30.10.04: Ausstellung 2004
Unsere 17. Modellbahntage waren ein voller Erfolg. Ein kleiner Bericht dazu gibt es hier.

27.06.04: Vereinsausflug zur Sauschwänzlebahn
Unser diesjähriger Vereinsausflug ging zur Sauschwänzlebahn von Fützen nach Zollhaus-Blumberg. Mehr dazu hier.

27.02.04: Jahreshauptversammlung
Unsere Jahreshauptversammlung fand um 19 Uhr in den Vereinsr&auuml;umen statt. Neben verschiedenen aktuellen Themen, dem Jahresbericht für das Jahr 2003 und den Kassenbericht wurde auch ein Beschluss für den Bau einer neuen Anlage gefasst, die in etwa den Bahnhof Warthausen darstellen soll. Dieser Bahnhof soll als üœbergang zwischen dem HOe-Projekt und einem neuen HO-Projekt nach dem Vorbild einer zweigleisigen Hauptstrecke in der Epoche V dienen.

14.02.04: Ausflug der Jugendgruppe
Heute fand ein Ausflug unserer Jugendgruppe statt. Mehr dazu hier.

14.11.03: Jugendgruppe
Heute fand das erste (Kennenlern)-Treffen unserer Jugendgruppe statt. Mehr dazu hier.

25.10.03: 16. Modellbahntag in der Stadthalle Markdorf
Auch der diesjährige Modellbahntag war ein voller Erfolg. Mehr dazu hier.

10.10.03: Geplante Jugendgruppe
Wir planen eine Jugendgruppe. Interessierte können sich hier informieren.

02.-04.10.03: Vereinsausflug nach Österreich
In dieser Zeit weilten wir in Österreich uns besichtigten neben den ÖBB-Werkstätten in Linz und St. Pölten auch die Mariazellerbahn. Mehr dazu hier.

03.08.03: Vereinsausflug 2003
Anfang August fand der jährliche Familienausflug der Modelleisenbahnfreunde Markdorf e. V. statt. Mehr dazu hier.

18.05.03: Bahnhofsfest Markdorf
Am 18.05.03 fanden im Zusammenhang mit der Taufe eines Triebwagens der RAB Bahnhofsfeste entlang der Bodenseegürtelbahn statt. Mehr dazu hier.

01.12.02: BDEF Fluthilfeaktion
An diesem Termin fand unsere Weihnachtsfeier statt. Gleichzeitig Übergaben wir unsere Spende an die BDEF Fluthilfeaktion. Mehr dazu hier.

22.-24.11.02: Modellbau Bodensee
Wir stellten unsere Märklin Anlage auf der Modellbau-Bodensee in Friedrichshafen aus.

02. und 03.11.02: 15. Modellbahntage Markdorf
An diesem Termin fanden unsere 15. Modellbahntage statt. Mehr dazu hier.

26.10.02: Spielzeugbörse Friedrichshafen
Am 26. 10 wurde in Friedrichshafen in der neuen Messe eine Spielzeugbörse veranstaltet. Dabei stellten wir unsere Märklin Anlage aus.

14.09.02: Modellbahnausstellung in Schelklingen
Am 12. und 13. Oktober 2002 nehmen wir an der Modellbahnausstellung in Schelklingen teil. Wir werden an diesem Termin unsere Märklin Anlage im Stil der 60er Jahre präsentieren.

14.09.02: Flutkatastrophe
Der BDEF, die SMV, der VDMT und die BSW Stiftung möchten Hochwasser geschädigte Eisenbahnvereine (Modell- und Vorbild) unterstützen. Es wird sowohl um Spenden als auch um Hilfe beim Wiederaufbau zerstörter Museumsbahnstrecken gebeten. Die MEFM Überlegen noch wie ihre Hilfe aussehen könnte!
Hier der Link: www.bdef.de/flut

22.08.02: Modellbau Bodensee
Vom 22. bis zum 24. November 2002 nehmen wir an der Modellbau Bodensee in Friedrichshafen teil. Wir werden unsere Märklin Anlage im Stil der 60er Jahre präsentieren.
Mehr Infos unter: Modellbau-Bodensee und Schall Messen

17.07.02: Diebstahl
Die Polizei hat, nachdem etliche Modelle aus unserer Liste bei einer Internet-Auktion wieder aufgetaucht sind, einen Großteil der gestohlenen Modelle bei einer Durchsuchungsaktion sichergestellt. Diese Modelle wurden von uns eindeutig identifiziert und werden sich hoffentlich bald wieder in unserem Besitz befinden.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten an der Wiederbeschaffung ganz herzlich bedanken!

15.04.02: Diebstahl bei den MEFM
Vermutlich in der Nacht vom 10. auf den 11.04.2002 wurde in unserem Vereinsheim eingebrochen. Es wurden viele Fahrzeuge in der Spurweite HO und HOe gestohlen. Hier gibt es eine Liste der geklauten Fahrzeuge. Über sachdienliche Hinweise wärden wir uns freuen!


Zurück zu "Aktuelles"