Wir sind vorsichtig optimistisch...

Liebe Besucher unserer Webseite,

 

wir sind vorsichtig optimistisch!

Unter diesem Motto möchten wir dieses Update aus dem Verein gestalten.

 

Die letzten Monate seit dem letzten Update waren für uns als Verein nicht leicht. Wichtige Events wie das Bahnhofsfest Ochsenhausen und unsere beliebten Modellbahntage sind leider ausgefallen.

Jedoch konnten wir dank eines guten Konzepts unseren Vereinsbetrieb für unsere Mitglieder in einem abgespeckten Rahmen wieder aufnehmen, sodass Vereinsabende und die Jugendgruppe wieder stattfinden können.

Leider können wir aktuell keine Besucher in unsere Vereinsräume lassen! Außerdem nochmals hier der Hinweis für unsere Mitglieder:
Wir benötigen, wie im Rundschreiben beschrieben, eine Anmeldung im Vorfeld!

Wir bitten um Euer Verständnis.

Außerdem beobachten wir stetig die aktuellen Entwicklungen, um zu prüfen, ob unser Konzept gegebenenfalls angepasst werden muss.

 

Durch die Vereinsabende konnten wir die Arbeit an einigen Projekten vorantreiben:

 

Die Jugendgruppe hat fleißig an ihren beiden Spielanlagen und hat schon einen Großteil der Gipsarbeiten selbstständig und ohne großartige Erklärung abschließen können.

Als nächsten Schritt werden die gegipsten Stellen nochmals mit Farbe übermalt, dann kann es bereits ans Begrünen gehen. Deswegen können wir - vorsichtig optimistisch - sagen, dass die Spielanlagen bis zur geplanten Ausstellung 2021 nahezu fertig gestaltet sind.

 

Apropos Ausstellung 2021: Wir planen - vorsichtig optimistisch - bereits für unsere Modellbahntage im Jahre 2021. Wir sind bereits im Gespräch mit einer schönen Gastanlage und richten auch unsere Vereinsaktivitäten an unseren Anlagen in Richtung Ausstellung 2021.

 

Fleißig für die Ausstellung 2021 arbeiten wir aktuell an unserem H0e-Bahnhof "Maselheim", welcher zu unseren größten Anlage "Öchsle" gehört. Dort haben wir die komplette Elektrik überarbeitet, sodass diese auch auf dem Stand unserer anderen Anlagen ist. Dadurch ist der Betrieb auf der Ausstellung verlässlicher und die Steuerung kann bei Bedarf automatisiert werden. Hier befinden wir uns gerade in den letzten Zügen und kurz vor der Testphase.

 

Im Anschluss beginnen wir mir der elektrischen Überarbeitung unseres D-Bahnhofs. Dort machen wir auch "alles neu", sodass wir die Weichen und Signale digital ansteuern und dort auch die Stellwerksapp einsetzen können. Der Verbau von Rückmeldern ist hierbei obligatorisch, sodass die Anlage nahezu blind bedient werden kann.

 

Auch die Arbeiten an der Landschaft unseres Bahnhofs Warthausen gehen stetig voran: Der Bahnsteig ist inzwischen gut gefüllt, sodass inzwischen sehr viel Leben dort eingekehrt ist.

 

Unsere Märklin-Anlage steht auch nicht still: Langsam aber sicher geht es hier weiter mit der Neuverkabelung. Wir freuen uns, diese Anlage bald mal wieder in Aktion sehen zu können!

 

In den nächsten Wochen möchten wir Euch auch wieder vermehrt auf Facebook über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten.

 

Eine schlechte Nachricht haben wir noch zum Abschluss:

Mitglieder und Freunde des Vereins werden unsere Filmfestspiele zum Jahresende bereits kennen und schätzen gelernt haben. Dieses Jahr müssen wir diese jedoch schweren Herzens absagen. Zu gerne hätten wir wieder zusammengesessen, schöne Eisenbahnbilder betrachtet und den Abend genossen. Wir hoffen - vorsichtig optimistisch - auf das Jahr 2021.

 

Abschließend wünschen wir Euch alles Gute und bleibt gesund!