16. Modellbahntag Markdorf

Am 25. Oktober 2003 fand unser 16. Modellbahntag in der Stadthalle in Markdorf statt. Mit rund 1500 Besuchern an diesem Tag war die Veranstaltung ein Erfolg!
An 70 Tischen boten Händler Modellbahnartikel und Modellbahnzubehör an. Dazu wurde im großen Saal die vereinseigene HOe-Anlage nach Vorbild des Öchsle (Schmalspurbahn Ochsenhausen - Warthausen) präsentiert. Leider konnte der Bahnhof Maselheim trotz intensiver Arbeit bis kurz vor der Ausstellung landschaftlich nicht ganz fertiggestellt werden.
Auch unser Vereinsmitglied Andreas Voss präsentierte seine Anlage: Eine HO-Gleichstromanlage, die zuvor von verschiedenen Vereinsmitgliedern technisch überarbeitet worden war. Diese Anlage passt auch in ein Kinderzimmer oder den Keller und sollte so zum Bau einer eigenen Modellbahn anregen.
Auch unser Vereinsmitglied Kurt Lück präsentierte wieder seine Spur Z US-Anlage der "Red Rock Railroad". Neben dem Digitalbetrieb begeisterte auch die akustische Untermalung.
Auf der Empore präsentierte unser Vereinsmitglied Nicol-Christian Schlink seine Spur 1m Anlage nach dem "Vorbild" der Schlinkstädter Kreisbahn. Die Fahrzeuge dieser Anlage wurden von Nico Schlink, Rainer Sauter und Alexander Bückle aus Plastikspielzeug der Marke "Toy Train" umgebaut und aufwendig gesupert.
Ein Nebenraum wurde zum Kinderspielzimmer umgestaltet. Hier konnten Kinder und Jugendliche selber an einer N-Anlage und mit einer Spur 1 Plastikbahn spielen. Außerdem wurden drei kleine N-Anlagen präsentiert, die von Schülern der 5. Klasse der Realschule im Bildungszentrum Markdorf gebaut wurden. Sie planten selbständig in kleinen Gruppen jeweils eine Anlage und bauten diese danach im Werkunterricht auf. Dabei wurden sie von ihrem Lehrer Hans Nolle (eines unseren Vereinsmitglieder) unterstützt. Dieses Projekt wurde mit Bau- und Ausstattungsmaterial von unserem Verein unterstützt. Hierbei möchten wir auch nochmals auf unsere eigene geplante Jugendgruppe hinweisen.
In einem weiteren Nebenraum wurde in einer Vitrine Modelllokomotiven der Baureihe 18 präsentiert. Unter der Baureihenbezeichnung 18 wurden von der Deutschen Reichsbahn viele verschiedene Bauarten der einzelnen Länderbahnen zusammen gefasst, deshalb gibt es hier auch im Modell eine große Vielfalt. Die Ausstellungsfahrzeuge wurden von Martin Burghart, Klaus-Peter Franke, Nicol-Christian Schlink, Andreas Voss, Albrecht Weber und der Fa. Gresser, Meckenbeuren zur Verfügung gestellt.



Pressespiegel
Schwäbische Zeitung: Bericht vom 27. Oktober 2003



Bilder

Aufbau Freitag


Erste Probefahrt auf der Anlage 
von Andreas Voss.

Auch auf der HOe-Anlage laufen 
schon Züge.

Samstag


Bereits kurz nach der Eröffnung der Ausstellung 
strömten Besucher.

Fachgespräch ?!

Anlage mit Selbstbaufahrzeugen in der Spur 1m.

Hochbetrieb auf der Schlinkstädter Kreisbahn.

Die Red Rock Railroad mit ihren drei Lokführern.

Die Vitrine mit Loks der Baureihen 18.

Der orginalgetreu lackierte Bahnhof Maselheim.

Der "Fahrdienstleiter" des Bahnhofs Maselheim 
bei der Arbeit.

Viele Züge auf kleinem Raum.

Die drei Schulprojektanlagen einer 5. Klasse 
der Realschule des BZM.

Fachgerechte Beratung durch eines unserer 
Vereinsmitglieder an der Kinderspielanlage.

Modellrailroading is fun!

Das Copyright der Bilder liegt bei Mathias Fetscher



Zurück zur Aktuell-Seite