Das "Seehänsele" fährt jetzt auf der Bodenseegürtelbahn

Nach der Beendigung des Namenswettbewerbs unter dem Motto „Auf welchen Namen fahren Sie ab“ fand am Sonntag, 18. Mai 2003 in Salem (Baden) mit einem kleinen Festakt die offizielle Taufe des Triebwagens 650 203-3 der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) durch Baden-Württembergs Verkehrsminister Ulrich Müller statt. Dieser, nun auf den Namen "Seehänsele" hörende, Zug verkehrt auf der RegionalBahn-Strecke Friedrichshafen – Radolfzell (KBS731), der sogenannten Bodenseegürtelbahn. Der Name "Seehänsele" ist abgeleitet von der Fasnetsfigur "Hänsele", die vor allem im Markdorfer und Überlinger Bereich verbreitet ist.

                 650 203 noch "ungetauft" bei der Einfahrt in den Bahnhof Markdorf.               Und am Abend am alten Bw Friedrichshafen.

Neben der Tauffeier in Salem fanden auch an anderen Orten entlang der Strecke aus diesem Anlass Bahnhofsfeste und verkaufsoffene Sonntage statt. In Markdorf wurde die geplante Veranstaltung aufgrund der unsicheren Wetterlage abgesagt. Da unser Verein die Märklin-Segmentanlage schon am Freitag in einem Nebenraum des Bahnhofs Markdorf aufgebaut hatte, entschlossen wir uns am Nachmittag, die Anlage den zahlreichen "durchreisenden" Sonntagsausflüglern zugänglich zu machen.


Diese beiden Bilder zeigen die Märklin Anlage im Bahnhofsgebäude von Markdorf (Baden). Aufnahme: Mathias Fetscher mit Digicam von W. Weber.

Zurück zum Archiv